GABA

Liste Anzeige Symbole

GABA Kapseln 300mg

From £10,65

GABA oder Gamma - Aminobuttersäure (γ-Aminobuttersäure) ist ein Neurotransmitter des zentralen Nerve.....

In Stock

GABA Pulver

From £11,27

GABA oder Gamma - Aminobuttersäure (γ-Aminobuttersäure) ist ein Neurotransmitter des zentralen Nerve.....

In Stock

Was ist GABA

GABA oder Gamma-Aminobuttersäure (γ - Aminobuttersäure) ist ein Neurotransmitter des zentralen Nervensystems und wird natürlich in niedriger Konzentration, in der Herstellung von Lebensmitteln wie Mandeln, Broccoli, Heilbutt, Rinderleber, Glutamin, Vollkornbrot oder Vollkorn gefunden. GABA wurde erstmals im Jahre 1863 als Aminosäure entdeckt. Im Jahr 1950 wurde berichtet, dass eine GABA als Neurotransmitter hemmendend fungieren kann. Eine Reihe von Unternehmen verkaufen heute GABA Verbindungen als Nahrungsergänzungsmittel.

Wie funktioniert GABA

GABA, als ein Neurotransmitter hemmendes Mittel, behindern den Prozess der Neurotransmission zwischen Neuronen. Es entsteht von Glutamat, die analog in Ihrer Funktionen ist. Glutamat erleichtert die Neurotransmission während GABA dabei behindert. Ein Gleichgewicht zwischen beidem ist zur Verbesserung der kognitiven Leistung notwendig. Es gibt Vorteile und Risiken im Zusammenhang mit niedrigeren oder höheren Konzentrationen von GABA innerhalb des zentralen Nervensystems. Um Mangel an GABA zu steuern, werden GABA Ergänzungen verabreicht, während Überschuss von GABA durch andere Medikamente kontrolliert wird.

Mangel an GABA kann die Neurotransmission steigern was unnötig Kopfschmerzen, Panik oder Angststörungen sowie kognitive Störungen verursacht wegen der erhöten Aktivität des Gehirns. Ähnlich wie bei hohen Mengen an Koffein. Verstärkte GABA-Aktivität jedoch wirken entspannend, Anti-Angst und Anti-krampfhaft, weshalb GABA Ergänzungen als natürliches Beruhigungsmittel zur Entlastung verkauft werden. Es war immer fraglich ob GABA Ergänzungen das Gehirn erreichen oder nicht? Reines GABA ist unfähig die Blut-Hirn-Schranke zu durchqueren aber GABA Ergänzungen in denen GABA mit anderen Molekülen verbunden ist richten sich darauf GABA effektiv in das Gehirn zu liefern.

Effekte von GABA

GABA Ergänzungen sind beliebt bei Sportlern, vor allem Bodybuilder, weil GABA direkt verantwortlich ist für die Regulierung des Muskeltonus. Es wurde auch von einigen Forschern gezeigt, dass mit GABA hoher Blutdruck kontrolliert werden kann. Es wird vermutet, dass GABA Ergänzungen den Insulinspiegel für die Kontrolle des Blutzuckers erhöht aber die Hypothese konnte noch nicht klinisch getestet werden. Niedrige GABA-Spiegel könnte bei Frauen zu Depression in der prämenstruellen Phase verantwortlich sein. Allerdings gibt es eine weitere Studie, die das Gegenteil suggeriert. Verwendung von GABA von betroffenen Frauen sollten also durch eine ärztliche Empfehlung gesichert werden.

Nebenwirkungen von GABA

Obwohl GABA in geringeren Mengen als sicher gilt, können GABA Dosen brennende Empfindungen, erhöhte Atemfrequenz und Blutdruck oder Übelkeit und Angst-Attacken führen.

Vorsicht


Menschen die an Anfällen leiden sollten vorsichtig sein im Umgang mit GABA Ergänzungen. Verwendung von GABA von schwangeren oder stillenden Frauen wurde bisher nicht ausreichend untersucht und ist daher nicht empfohlen. Aufgrund seiner schläfrigen Wirkung sollte man nach der Verabreichung von GABA nicht Auto fahren oder schwere Maschinen bedienen. Für die empfohlenen Dosierungen sowie notwendigen Anweisungen sollte vor der Einnahme von GABA Ergänzungen ein Arzt konsultiert werden.

Referenzen

GABA and high blood pressure - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19811362

GABA and insulin levels - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4639630/

Footer

Haftungsausschluss: Wir machen keine Aussagen über die auf dieser Website verkauften Produkte. Die Produkte die auf dieser Website verkauft werden, sind nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten gedacht. Keine Informationen auf dieser Website wurden von der FDA oder MHRA ausgewertet. Alle Informationen die auf dieser Website zur Verfügung gestellt werden, werden zum bestem Wissen zur Verfügung gestellt und ersetzen nicht den Rat eines qualifizierten Arztes. Alle Zeugnisse oder Bewertungen durch unsere Kunden sind nicht die Ansichten von Intellimeds.net und sollte nicht als Empfehlungen oder Tatsachen verstanden werden.

Achtung: Die Produkte die auf unserer Website verkauft werden, sind nicht für die Verwendung von Personen unterhalb des Alter von 18 Jahren geeignet. Schwangere oder stillende Frauen sollten vor Gebrauch einen Arzt konsultieren. Wenn Sie Medikamente einnehmen und / oder eine schwere Erkrankung haben, konsultieren Sie vor dem Gebrauch einen Arzt. Die langfristige Anwendung dieser Produkte sollte von einem Arzt überwacht und kontrolliert werden.

GABA

List Display: Grid

GABA Capsules 500mg

From £16.29

GABA or gamma-Aminobutyric acid (γ-Aminobutyric acid) is a neurotransmitter of the central nervous s.....

GABA Powder

From £11.27

GABA or gamma-Aminobutyric acid (γ-Aminobutyric acid) is a neurotransmitter of the central nervous s.....

What is GABA  

GABA or gamma-Aminobutyric acid (γ-Aminobutyric acid) is a neurotransmitter of the central nervous system and is naturally found, in lower concentration, in glutamine producing foods such as almonds, broccoli, halibut, beef liver, whole wheat, whole grain. GABA was first discovered in 1863 as an amino acid. In 1950 it was reported that GABA can act as an inhibitory neurotransmitter. Today, a number of companies sell GABA compounds as dietary supplements.

How does GABA work

Since GABA acts as an inhibitory neurotransmitter hindering the process of neurotransmission among neurons. It is produced from glutamate which is analog in functions. Glutamate facilitates the neurotransmission whereas GABA hinders this process. A balance between the two is necessary to enhance cognitive performance. There are both benefits and risks associated with lower or higher levels of GABA within the central nervous system. To control lack of GABA, GABA supplements are administered while excess of GABA is controlled by other medication.

Lack of GABA can increase the neurotransmission unnecessarily causing headache, panic or anxiety disorders as well as cognitive disorders due to too much brain activity. Similar to taking high amount of caffeine. Increased GABA activity however, have relaxing, anti-anxiety, and anti-convulsive effects which is why GABA supplements are sold as natural tranquilizers to relieve stress. GABA supplements have always been questioned whether they reach to brain or not? Pure GABA is incapable of crossing blood-brain barrier but GABA supplements in which GABA is tagged with other molecules, are aimed at delivering GABA to the brain effectively.

Effects of GABA

GABA supplements are popular among athletes, especially body builders because GABA is directly responsible for the regulation of muscle tone. It has also been shown by some researchers that using GABA may control high blood pressure. It is also suggested that GABA supplements may increase the insulin levels for controlling blood sugar but the hypothesis is not clinically tested. Low GABA levels could responsible for women undergoing depression during premenstrual period. However there is another study available which suggests the opposite. So use of GABA by affected women should be backed by a physician’s recommendations.

Side-Effects of GABA

Although GABA is considered safe in lower amounts, higher GABA doses may result in burning sensations, increased breathing rate and blood pressure or nausea and anxiety attacks.

Caution
People suffering seizures, should be careful in using GABA supplements. Use of GABA by pregnant or lactating women is also not well-studied. Due to its drowsing effect, one should not drive or operate heavy machinery after administering GABA. For recommended dosages as well as necessary instructions, a physician should be consulted prior administration of GABA supplements.

 

References

GABA and high blood pressure - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19811362

GABA and insulin levels - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4639630/

Footer

Disclaimer: We do not make any claims about the products sold on this website. The products sold on this website are not intended diagnose, treat, cure or prevent any disease. No information provided on this website has been evaluated by the FDA or MHRA. Any information provided on this website is provided to the best of our knowledge and is not intended to replace the advice of a qualified medical practitioner. Any testimonials or product reviews provided by our customers are not the views of Intellimeds.net and should not be taken as recommendation or fact.

Warning: The products sold on our website are not for use by individuals under the age of 18 years. Pregnant or lactating women should consult a doctor prior to use. If you are taking medication and/or have a severe medical condition, consult a doctor before use. Long-term use of these products should be supervised and monitored by a healthcare professional.