Vinpocetine

Liste Anzeige Symbole

Blend #6

From £39,95

Blend #6, AKA Gold in a Bottle, contains Nootropics Adrafinil, Noopept, Vinpocetine and Centrophenox.....

In Stock

Vinpocetin ist eine semi-synthetische Verbindung die aus der Immergrün Pflanze extrahiert wird. .....

In Stock
Sale Vinpocetine Pulver Quick View

Vinpocetine Pulver

From £32,54 £15,95

Vinpocetin ist eine semi-synthetische Verbindung die aus der Immergrün Pflanze extrahiert wird. .....

Out of Stock

Was ist Vinpocetin?

Vinpocetin ist eine semi-synthetische Verbindung extrahiert aus der Immergrün Pflanze. Es wird für das Gehirn als Nahrungsergänzungsmittel verwendet und erlangte Bekanntheit als "Viagra fürs Gehirn". Berichten zufolge erstmals synthetisiert in den 1960er Jahren, wurde es seit 1978 im Handel unter dem Namen "Cavinton" verkauft. Die Verbindung ist bekannt als Nootropikum zur Verbesserung von Gedächtnis und Aufmerksamkeit.

Das Gehirn, als ein zentraler Teil des menschlichen Körpers, erfordert eine konstante Blutversorgung um sein reibungsloses Funktionieren zu erhalten. Sie können dieses Bild, mit der Tatsache vergleichen, dass fast ein Siebtel der Gesamtleistung des Herzens das Gehirn kontinuierlich zugeführt wird. Wenn die Blutzufuhr zum Gehirn aus irgendeinem Grund unterbrochen wird, kann die Funktionsweise des Gehirns durch Mangel an Sauerstoff, Glukose und anderen Nährstoffen beeinträchtigt werden. Vinpocetin kommt in diesem Fall hervor um zu helfen. Es wurde durch eine Reihe von Forschern berichtet, dass Vinpocetin einen kontinuierlichen Blutfluss, entweder durch Einwirkung auf die Blutgefäße oder direkt auf die Blutkörperchen erleichtert.

Wie funktioniert Vinpocetin Arbeit?

Eine Reihe von klinischen Studien wurden durchgeführt, um die Verwendung von Vinpocetin in Fällen von Gehirn Schocks, Demenz, Hörstörungen und in einigen Fällen der Harninkontinenz zu etablieren. Die Verbindung hat bewiesen den Blutfluss zum Gehirn zu steigern, was zur Verhinderung von Gehirn Schocks beitragen soll. Durch verbesserte Durchblutung wird eine Verbesserung der kognitiven Leistungsfähigkeit sowie Seh- und Funktionen erwartet. Schließlich wird die Verbindung als Ergänzung zur Förderung von Gedächtnis und Gehirn Funktionen in stressbefreiten Menschen berichtet.

Auswirkungen von Vinpocetin

Die Frage ist: wie Vinpocetin kontinuierlichen Blutfluss zum Gehirn erleichtert? Die Antwort wird vermutet, liegt in den zwei direkten Aktionen die durch die Einnahme von Vinpocetin durchgeführt werden. Es kann den intrazellulären Kalziumspiegel hemmen und ein bestimmtes Enzym - PDE1 genannt - senken. Beide Merkmale erleichtern die Entspannung der Blutgefäße und erlauben einen erhöhten Blutfluss.

Darüber hinaus, wenn die Blutzufuhr reduziert wird, wird Natrium in den beschädigten Gehirnzellen gesammelt. Dies verursacht oxidativen Stress in Gehirnzellen, wenn die Durchblutung wiederhergestellt wird. Vinpocetin verbietet die Anhäufung von Natrium und kann so dazu beitragen die Gehirnzellen vor oxidativem Stress nach einem Gehirn Schock zu schützen sowie kognitive Funktionen wiederherzustellen. Kurzum, Vinpocetin ist nach Wiederherstellung der Blutversorgung hilfreich in dreierlei Hinsicht: Erhöhung des Blutflusses; Neuroprotektion bei Bedingungen keiner Blutversorgung; oxidativen Stress zu verhindern.

Studien haben festgestellt, dass eine Vinpocetin Therapie erhebliche Verbesserung von Gedächtnis und Konzentration ergeben kann [1].

Empfohlene Dosierung / Gebrauchsanweisungen

Empfehlungen sind unterschiedlich, aber die meisten Quellen empfehlen 10 mg pro Tag.

Nebenwirkungen

Häufige Nebenwirkungen von Vinpocetin Einnahme sind ähnlich wie bei anderen Nootropika z.B. Kopfschmerzen, Schwindel, Mundtrockenheit, Verdauungsstörungen, Schlaflosigkeit, Übelkeit etc. Darüber hinaus kann ein vorübergehender Rückgang des Blutdrucks vorkommen. Somit ist es empfehlenswert, dass die Verbindung nicht ohne richtige Beratung von einem zertifizierten Arzt eingenommen werden sollte, unabhängig davon, ob Sie es als Medikament oder als Ergänzung.

Vorsicht

Die Einnahme von Vinpocetin von schwangeren oder stillenden Frauen wird generell nicht geraten.

Patienten mit niedrigem Blutdruck und Personen mit Erkrankungen der Leber und Nieren oder Menschen die andere Medikamente, vor allem gerinnungshemmende Medikamente (z.B. Aspirin) verwenden, sollten sich vor Einnahme von Vinpocetin einer Beratung von einem Arzt unterziehen.

Referenzen

[1] - Effect of Vinpocetine on Cognitive Performances - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4160700/

Footer

Haftungsausschluss: Wir machen keine Aussagen über die auf dieser Website verkauften Produkte. Die Produkte die auf dieser Website verkauft werden, sind nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten gedacht. Keine Informationen auf dieser Website wurden von der FDA oder MHRA ausgewertet. Alle Informationen die auf dieser Website zur Verfügung gestellt werden, werden zum bestem Wissen zur Verfügung gestellt und ersetzen nicht den Rat eines qualifizierten Arztes. Alle Zeugnisse oder Bewertungen durch unsere Kunden sind nicht die Ansichten von Intellimeds.net und sollte nicht als Empfehlungen oder Tatsachen verstanden werden.

Achtung: Die Produkte die auf unserer Website verkauft werden, sind nicht für die Verwendung von Personen unterhalb des Alter von 18 Jahren geeignet. Schwangere oder stillende Frauen sollten vor Gebrauch einen Arzt konsultieren. Wenn Sie Medikamente einnehmen und / oder eine schwere Erkrankung haben, konsultieren Sie vor dem Gebrauch einen Arzt. Die langfristige Anwendung dieser Produkte sollte von einem Arzt überwacht und kontrolliert werden.

Vinpocetine

List Display: Grid
Sale Vinpocetine Powder Quick View

Vinpocetine Powder

From £25.95 £15.95

Vinpocetine is a semi-synthetic compound extracted from the periwinkle plant. It has been used as a .....

Vinpocetine is a semi-synthetic compound extracted from the periwinkle plant. It has been used as a .....

What is Vinpocetine?

Vinpocetine is a semi-synthetic compound extracted from the periwinkle plant. It has been used as a nutritional supplement for the brain, and has gained prominence as the “Viagra for the brain”. Reportedly first synthesized in the 1960s, it is commercially sold under the trade name “Cavinton” since 1978. The compound is known as a nootropic for enhancing memory and alertness.

The brain, being a central part of the human body, demands a constant blood supply in order to maintain its proper functioning. You can picture this with the fact that nearly one seventh of the heart’s total output is continuously supplied to the brain. If the blood supply to the brain is impaired due to any reason, the functioning of the brain can be compromised due to lack of oxygen, glucose and other essential nutrients. Vinpocetine comes forward to help in this case. It was reported by a number of investigators that vinpocetine facilitates a continuous blood flow, either by acting on blood vessels, or directly on blood cells.

How does Vinpocetine work?

A number of clinical trials have been performed to establish the use of Vinpocetine in cases of brain attacks, dementia, hearing disorders and in some cases of urinary incontinence. The compound has been shown to increase the blood flow to the brain, helping in preventing brain shocks. As a result of improved blood flow, an improvement in cognitive performance as well as visual and hearing functions is expected. Eventually the compound is reported as a supplement for boosting memory and brain functions in unstressed people.

Effects of Vinpocetine

The question is: how does vinpocetine facilitate continuous blood flow to the brain? The answer, is believed, lies in the two direct actions performed to the brain by the ingestion of Vinpocetine. It may reduce intracellular calcium levels, while inhibiting a specific type of enzyme, called PDE1. Both characteristics facilitate the relaxing of blood vessels, and allow an increased blood flow.

Moreover, when the blood supply is reduced, sodium is accumulated in the damaged brain cells. This causes oxidative stress to brain cells when the blood supply is restored. Vinpocetine prohibits the accumulation of sodium, thus can help protect the brain cells from oxidative stress and restoring cognitive functions after a brain shock. In short, Vinpocetine is helpful in three ways: increasing blood flow; neuroprotection during conditions of no blood supply; preventing oxidative stress after restoration of blood supply.

Studies have found that Vinpocetine therapy can significant improve memory and concentration [1].

Recommended Dosage / Usage Instructions

Recommendations vary, however most sources suggest 10mg a day.

Side effects

Common side effects of Vinpocetine ingestion are similar to other nootropics i.e. headache, dizziness, dry mouth, indigestion, insomnia, nausea etc. Additionally, there may be a temporary drop in blood pressure. So it is recommended that the compound should not be taken without proper consultancy of a certified physician, whether you are using it as a drug or even as a supplement.

Caution

Precaution needs to be taken by pregnant and lactating women, patients with low blood pressure conditions and those with liver and kidney disorders. Consultancy is also necessary when using other medication, especially anti-clotting medications (e.g. Aspirin).

References

[1] - Effect of Vinpocetine on Cognitive Performances - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4160700/

Footer

Disclaimer: We do not make any claims about the products sold on this website. The products sold on this website are not intended diagnose, treat, cure or prevent any disease. No information provided on this website has been evaluated by the FDA or MHRA. Any information provided on this website is provided to the best of our knowledge and is not intended to replace the advice of a qualified medical practitioner. Any testimonials or product reviews provided by our customers are not the views of Intellimeds.net and should not be taken as recommendation or fact.

Warning: The products sold on our website are not for use by individuals under the age of 18 years. Pregnant or lactating women should consult a doctor prior to use. If you are taking medication and/or have a severe medical condition, consult a doctor before use. Long-term use of these products should be supervised and monitored by a healthcare professional.