Choline Bitartrate

Liste Anzeige Symbole

Cholin ist ein wichtiges Nootropika, weil es dem Körper hilft, den Neurotransmitter Acetylcholi.....

In Stock

Cholin ist ein wichtiges Nootropika, weil es dem Körper hilft, den Neurotransmitter Acetylcholi.....

In Stock

Was ist Cholinbitartrat?

Cholinbitartrat ist eine Nahrungsergänzung, die das Gehirn mit Cholin versorgt. Cholin ist ein sehr wichtiger Nährstoff für das Gehirn und wird innerhalb des Gehirns in kleinen Mengen durch Stoffwechsel unserer Nahrung produziert. Cholinbitartrat ist ein Cholin-Salz welches zur weiteren Aufnahme von Cholin in den menschlichen Körper sorgt, besser als freies Cholin selbst. Die FDA hat auch anerkannt, dass diese Nahrungsergänzungsmittel unbedenklich sind und sie deshalb als sicher eingestuft (GRAS - Generally Recognized As Safe).

Einige der täglichen Lebensmittel wie Eier (vor allem ihre Eigelb), Erdnüsse, rotes Fleisch, grünes Gemüse, Weizen u. v. m. sind reich an Cholin. Je nach Ernährungsgewohnheiten sind jedoch möglicherweise Cholin Werte niedriger als empfohlen. Laut einer Studie bekamen nur 2% der teilnehmenden Frauen nach den Wechseljahren genug Cholin. In einer weiteren Studie wurde berichtet, dass etwa 90 % der US-Bevölkerung Cholin-Mangel vorweist. Cholinbitartrat ist eine Ergänzung welches durch zunehmendes Cholin den Acetylcholin-Spiegel behilft.

Wie funktioniert Cholinbitartrat?

Bei der oralen Verabreichung, wird Cholinbitartrat durch den Magen-Darm-Trakt in das Blut absorbiert. Ein Anteil von Cholinbitartrat ist in der Lage in das Gehirn zu gelangen wo es die Herstellung und Lagerung von Acetylcholin erleichtert, ein wichtiger Neurotransmitter. Dieser Neurotransmitter erleichtert die Kommunikation zwischen den verschiedenen Nervenzellen und hilft so, das Gedächtnis, Lernfähigkeit und geistige Leistungsfähigkeit zu verbessern. Blutströmungen im Gehirn werden erhöht was wiederum dabei helfen kann besser zu lesen, schreiben, hören und denken. Kurz gesagt, ist der Hauptvorteil von Cholinbitartrat die Produktion von Acetylcholin mittels Cholin, wobei die Bitartrat Komponente der Verbindung, das Absorbieren in den Blutkreislauf erleichtert.

Auswirkungen von  Cholinbitartrat

Die Verbindung ist wasserlöslich und wird als lipotropen Agent oder Fett Verstoffwechsler bezeichnet. Es verhindert die Fettproduktion aus Kohlenhydraten und produziert stattdessen HDL-Cholesterin (das "gute Cholesterin"). Die Vorteile der Cholinbitartrat Ergänzung balancieren zwischen psychischen Verbesserungen und körperlichen Vorteilen. Als Salz Ergänzung für Cholin, hilft es bei der Verbesserung der Stimmung sowie der Überwindung von Depressionen und Angstzuständen und dient der Erhöhung der Konzentration und der Gedächtnisleistung sowie die Verbesserung der sportlichen Leistung. Cholinbitartrat kann helfen, Cholin Werte auf empfohlenen Niveau zu halten und hat neuro-schützende Eigenschaften, die dem Gedächtnis während der Alterung profitieren. Um optimale Ergebnisse zu erziehlen empfehlen viele Cholinbitartrat einzeln zu verwenden oder bei Bedarf gestapelt mit anderen Nootropika Ergänzungen die der allgemeinen Leistungssteigerung beitragen.

Mögliche Nebenwirkungen

Cholinbitartrat gilt als sicher, wenn in niedrigen Dosen eingenommen. Allerdings können bei höheren Dosierungen als den Empfohlenen Nebenwirkungen auftreten. Dazu gehören Schwindel, Übelkeit, Durchfall, erhöhte Speichelproduktion und Schweißausbrüche. Einige Nebenwirkungen die von zu hohen Cholin Werten verursacht werden sind Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten und Depressionsattacken.

Empfohlene Dosierung

Empfehlungen zur Dosierung von Cholinbitartrat variieren. Die meisten Quellen empfehlen, mit einer minimalen Dosis von 50-100mg zu beginnen und langsam anzupassen bis das persönliche Optimum erreicht ist. In der Regel werden 250mg - 500mg einmal täglich empfohlen und zu allgemeinen Gesundheit Zwecken verwendet. Um die Acetylcholin Mechanismen zu zünden, benötigt man  eine akute hohe Dosis, in der Regel 1-2 g.

Interessante Tatsache

Der Anteil an Acetylcholin im Gift einer Hornisse (Vespa Crabro), macht etwa sechs Prozent seines Trockengewichts aus und ist damit die höchste Konzentration die jemals bei einem Tier gefunden wurde.

References

[1] - Choline supplementation and measures of choline and betaine status: a randomised, controlled trial in postmenopausal women - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22172554

Footer

Haftungsausschluss: Wir machen keine Aussagen über die auf dieser Website verkauften Produkte. Die Produkte die auf dieser Website verkauft werden, sind nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten gedacht. Keine Informationen auf dieser Website wurden von der FDA oder MHRA ausgewertet. Alle Informationen die auf dieser Website zur Verfügung gestellt werden, werden zum bestem Wissen zur Verfügung gestellt und ersetzen nicht den Rat eines qualifizierten Arztes. Alle Zeugnisse oder Bewertungen durch unsere Kunden sind nicht die Ansichten von Intellimeds.net und sollte nicht als Empfehlungen oder Tatsachen verstanden werden.

Achtung: Die Produkte die auf unserer Website verkauft werden, sind nicht für die Verwendung von Personen unterhalb des Alter von 18 Jahren geeignet. Schwangere oder stillende Frauen sollten vor Gebrauch einen Arzt konsultieren. Wenn Sie Medikamente einnehmen und / oder eine schwere Erkrankung haben, konsultieren Sie vor dem Gebrauch einen Arzt. Die langfristige Anwendung dieser Produkte sollte von einem Arzt überwacht und kontrolliert werden.

Choline Bitartrate

List Display: Grid

Choline is an important nootropic because it helps the body to produce the neurotransmitter acetylch.....

Choline is an important nootropic because it helps the body to produce the neurotransmitter acetylch.....

What is Choline Bitartrate?

Choline Bitartrate is a nutritional supplement that provides the brain with choline. Choline is a very important nutrient for the brain, and is produced within the brain in small quantities through metabolism of our food. Choline Bitartrate is simply a choline salt, having more absorption of choline in the human body than the free choline itself. The FDA has also recognized this dietary supplement as safe (coded as GRAS: Generally Recognized As Safe).

Some of the daily foods are choline-rich, such as eggs (especially their yolk), peanuts, red meat, green vegetable, wheat etc. However, depending on dietary habits, choline levels might be lower than recommended. According to a study, only 2% of participating women got enough choline after their menopause. In another study, it has been reported that about 90% of the US population is choline-deficient. Choline bitartrate is a supplement which helps increasing choline levels and therefore acetylcholine levels.

How does Choline Bitartrate work?

Upon its oral administration, choline bitartrate is absorbed into the blood through the gastrointestinal tract. Some quantity it is capable of entering the brain where it facilitates production and storage of acetylcholine, an important neurotransmitter. This neurotransmitter facilitates in communication among different nerve cells and thus helps to improve memory, learning ability and mental performance. Fluidity is increased in the brain, which helps performing better in reading, writing, listening as well thinking. In short, the benefits of choline bitartrate supplements are associated with choline or acetylcholine production, where the bitartrate component facilitates the compound’s absorption to the blood stream.

Effects of Choline Bitartrate

The compound is water-soluble and is termed as a lipotropic agent or fat metabolizer. It prevents the fat production from carbohydrates and alternatively produces the “good cholesterol” HDL cholesterol. The benefits of choline bitartrate supplements range from mental improvements to physical benefits. Being a salt supplement for choline, it helps in improving mood, overcoming depression and anxiety, increasing focus and memory as well as in enhancing athletic performance. Choline bitartrate can help to keep choline at recommended levels and has neuroprotective properties that benefit memory while aging. But if someone is looking forward to boost his cognitive performance with relatively high choline levels, more potent nootropic drugs (like lipid version of choline supplements) are suggested to use singly or to be stacked with choline bitartrate, if necessary.

Possible Side-Effects

Choline Bitartrate is considered safe when taken in low doses. However side effects are reported for higher doses than recommended. These include dizziness, nausea, diarrhea, increase in saliva and perspiration. Some side effects are related to higher choline levels, such as headache, trouble in focusing and depression attacks.

Recommended Dosage

Recommendations on Choline Bitartrate dosage vary. Most sources suggest to start with a minimum dosage of 50-100mg and adjusting to higher dosage until the personal optimum is reached. Typically, 250mg-500mg once daily, are used for general health purposes. To ignite mechanisms through acetylcholine, choline should be taken acutely in high doses, usually 1-2g.

Interesting fact

The proportion of acetylcholine present in the venom of a hornet (Vespa crabro), is about six percent of its dry weight and thus the highest concentration that has been found in an animal.

References

[1] - Choline supplementation and measures of choline and betaine status: a randomised, controlled trial in postmenopausal women - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22172554

Footer

Disclaimer: We do not make any claims about the products sold on this website. The products sold on this website are not intended diagnose, treat, cure or prevent any disease. No information provided on this website has been evaluated by the FDA or MHRA. Any information provided on this website is provided to the best of our knowledge and is not intended to replace the advice of a qualified medical practitioner. Any testimonials or product reviews provided by our customers are not the views of Intellimeds.net and should not be taken as recommendation or fact.

Warning: The products sold on our website are not for use by individuals under the age of 18 years. Pregnant or lactating women should consult a doctor prior to use. If you are taking medication and/or have a severe medical condition, consult a doctor before use. Long-term use of these products should be supervised and monitored by a healthcare professional.