L-Theanine

Liste Anzeige Symbole

L-Theanin Pulver

From £26,27

L-Theanin ist eine natürlich vorkommende Aminosäure, allgemein bekannt als Suntheanine oder einfach .....

In Stock

L-Theanin ist eine natürlich vorkommende Aminosäure, allgemein bekannt als Suntheanine oder einfach .....

Out of Stock

Was ist L-Theanin?

L-Theanin ist eine natürliche Aminosäure, allgemein bekannt als Suntheanine oder einfach Theanin, wobei das L seine chemische Struktur darstellt. Es wurde im Jahr 1949 entdeckt und ist ein pflanzliches Extrakt aus grünen Tees gewonnen und wird ist auch in bestimmten Speisepilzen gefunden. Es wird häufig in Lebensmitteln (z. B. Schokolade, Getränke etc.) in der ganzen Welt verarbeitet. In den USA hat die FDA L-Theanin als allgemein Sicher für den Einsatz als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft und zugelassen. Obwohl es in erster Linie bekannt dafür ist Stress abzubauen, gibt es Studien die andeuten das L-Theanin Ergänzung ein effektives Nootropikum ist. Diese Studien haben gleichermaßen über die Vorteile von Theanin berichtet, bei der Verbesserungen der Kognition und Stimmung.

Während grüner Tee nur geringe Mengen von Theanin enthält, können verkapselte oder pulverartige Formen von Theanin eine Konzentration enthalten die gleich Hunderte von Tassen grünen Tee entsprechen.

Wie funktioniert L-Theanin?

Aufgrund seiner Fähigkeit, die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen, ist die L-Theanin Ergänzung dafür bekannt, Stress abzubauen, ohne Betäubung oder Benommenheit zu verursachen. Nachdem Theanin in das Gehirn gelangt, wirkt es als ein Analogon zu dem Neurotransmitter Glutamat und kann anschließend die Produktion von Glutamat regulieren. Durch die Reduzierung der übersteigenden Glutamat Werte, werden schädliche Auswirkungen von Stresshormonen minimiert. Auf diese Weise wirkt Theanin praktisch als Anti-Depressiva, weil alle Anti-Depressiva darauf abzielen, Stresshormone zu reduzieren. Die Ergänzung hat auch gezeigt dass es nicht nur mentalen, sondern auch physischen Stress abbaut.

Alzheimer-Krankheit, Schlaganfall, Alkoholmissbrauch, Verlust des Gedächtnisses zum Beispiel, sind alles Bedingungen die durch Störung der Glutamat-Niveaus im Gehirn, die wiederum Signale aktivieren. Gäbe es in der Theorie eine ausreichende Menge von Theanin in der Blutbahn, könnten Schäden durch Schlaganfälle deutlich reduziert werden. In einer Studie, einschließlich 14.000 Menschen wurde berichtet, dass Teetrinken (Theanin und andere Bestandteile) das Risiko eines Schlaganfalls um fast 40 % reduzieren kann. Man konnte feststellen, dass die Regulierung des Glutamat-Niveaus mit Hilfe von Theanin die Lernfähigkeit und Gedächtnisleistung steigern könnte, durch die Bereitstellung von Neuroprotektion vor degenerativen Prozessen.

Effekte von L-Theanin

Zahlreiche Studien wurden durchgeführt um die Verwendung von Theanin beim Menschen zu etablieren. Es wurde gezeigt, dass Theanin die Alpha Gehirnwellen Glättung erhöht, was wiederum zu einem beruhigenden Zustand im Gehirn sowie Stille Wachsamkeit fördern kann. Darüber hinaus kann dessen Verwendung bestimmte vorteilhafte Neurotransmitter erhöhen z.B. Serotonin, Dopamin, oder GABA. Der Konsum zusammen mit Koffein hat sich als Synergiereich ergeben. Man kann wählen, nur die wünschenswerten Auswirkungen von Koffein zu spüren; Energie und Motivation, ohne unerwünschte Ängste weil die negativen Aspekte im Zusammenhang mit Koffein durch Zugabe von Theanin aufgehoben werden.

Nebenwirkungen von L-Theanin?

Gebrauch von Theanin kann als genauso sicher angesehen werden wie grüner Tee, aber nur in entsprechenden Dosierungen. 

Empfohlene Dosierung / Gebrauchsanweisungen

Empfehlungen variieren, aber die meisten Quellen vorschlagen, 200-500 mg pro Tag. Um die mildesten Formen von Nebenwirkungen, wenn überhaupt zu gewährleisten, ist es empfohlen zu kleineren Dosen und um schrittweise erhöhen, bis das persönliche Optimum erreicht ist.

Vorsicht

Besondere Vorsicht ist bei der Einnahme von Theanin geboten wenn mit anderen Medikamenten kombiniert. Theanin kann dazu neigen den Blutdruck zu verringern, wenn Sie Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks nehmen, ist es nicht ratsam, diese mit Theanin zu kombinieren. Eine ärztliche Beratung ist immer sehr wichtig, vor der Verwendung und Theanin um die richtige Dosis zu wählen und einen Zeitplan einzuhalten.

Footer

Haftungsausschluss: Wir machen keine Aussagen über die auf dieser Website verkauften Produkte. Die Produkte die auf dieser Website verkauft werden, sind nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten gedacht. Keine Informationen auf dieser Website wurden von der FDA oder MHRA ausgewertet. Alle Informationen die auf dieser Website zur Verfügung gestellt werden, werden zum bestem Wissen zur Verfügung gestellt und ersetzen nicht den Rat eines qualifizierten Arztes. Alle Zeugnisse oder Bewertungen durch unsere Kunden sind nicht die Ansichten von Intellimeds.net und sollte nicht als Empfehlungen oder Tatsachen verstanden werden.

Achtung: Die Produkte die auf unserer Website verkauft werden, sind nicht für die Verwendung von Personen unterhalb des Alter von 18 Jahren geeignet. Schwangere oder stillende Frauen sollten vor Gebrauch einen Arzt konsultieren. Wenn Sie Medikamente einnehmen und / oder eine schwere Erkrankung haben, konsultieren Sie vor dem Gebrauch einen Arzt. Die langfristige Anwendung dieser Produkte sollte von einem Arzt überwacht und kontrolliert werden.

L-Theanine

List Display: Grid

L-Theanine Powder

From £23.88

L-theanine is a naturally occurring amino acid commonly known as suntheanine or simply theanine with.....

L-theanine is a naturally occurring amino acid commonly known as suntheanine or simply theanine with.....

What is L-theanine?

L-theanine is a natural amino acid commonly known as Suntheanine or simply Theanine, with L representing its chemical structure. It was discovered in 1949 and is an herbal extract gained of green tea, but is also found in certain edible mushrooms. It is commonly processed in foods (e.g. chocolates, beverages etc.) throughout the world. In the USA, the FDA has approved L-Theanine to be generally safe for use as dietary supplement. Although it is primarily known to relieve stress, there are studies which suggest the supplement as a nootropic. Such studies have reported the benefits of theanine in cognition enhancements and mood improvements.

While green tea only contains small amounts of Theanine, capsulated or powdered forms can contain Theanine equal to hundreds of cups of green tea.

How does L-theanine work?

Due to its ability to penetrate the blood-brain-barrier L-Theanine supplement is known to relieve stress without tranquilizing or causing drowsiness. While absorbed by the brain, Theanine acts as an analog to the neurotransmitter glutamate. Therefore, after entering the brain, Theanine is capable of regulating the production of glutamate. By reducing the excess amount of glutamate, harmful effects of stress hormones are minimized. This way, Theanine virtually acts as an anti-depressant, because all anti-depressants aim at reducing stress hormones. The supplement has been shown to relieve not only mental but also physical stress.

Alzheimer disease, brain stroke, alcohol abuse, memory loss for example, are all conditions due to disturbance of the glutamate level in the brain which activate signals. If there were an adequate amount of Theanine within the bloodstream, damage by strokes could be reduced significantly. In a research study including 14,000 people, it was reported that drinking tea (including Theanine and other constituents) can reduce the risk of a stroke by nearly 40%. One could conclude that regulation of the glutamate level with the help of theanine improves memory as well as learning capabilities by providing neuroprotection from degenerative processes.

Effects of L-theanine

Numerous studies were performed to establish the use of Theanine in humans. It is shown that Theanine is capable of increasing and smoothing alpha brain waves, which represents a calming state of the brain along with silent alertness. Moreover, its use increases levels of certain beneficial neurotransmitters e.g. serotonin, dopamine, GABA etc. Its consumption along with caffeine has been shown to be synergizing. One can choose to get only the desirable affects of caffeine; energy and motivation, without getting undesirable anxieties. This is because the addition of Theanine cancels out the negative aspects associated with caffeine.

Side-Effects of L-theanine?

Consumption of Theanine can be considered to be just as safe as green tea, but only in appropriate dosages. Special care must be taken when ingesting Theanine with other drugs. Predictively Theanine may tend to decrease blood pressure, thus when taking medications for lowering blood pressure it is not advised to combine them with Theanine.  A physician’s consultancy is always crucial prior to using and selecting a Theanine dose and schedule.

Recommended Dosage / Usage instructions

Recommendations vary, however most sources suggest 200-500mg per day. To ensure the mildest forms of side-effects, if any, it is advised to start with smaller doses and to gradually increase until the personal optimum is reached.

Footer

Disclaimer: We do not make any claims about the products sold on this website. The products sold on this website are not intended diagnose, treat, cure or prevent any disease. No information provided on this website has been evaluated by the FDA or MHRA. Any information provided on this website is provided to the best of our knowledge and is not intended to replace the advice of a qualified medical practitioner. Any testimonials or product reviews provided by our customers are not the views of Intellimeds.net and should not be taken as recommendation or fact.

Warning: The products sold on our website are not for use by individuals under the age of 18 years. Pregnant or lactating women should consult a doctor prior to use. If you are taking medication and/or have a severe medical condition, consult a doctor before use. Long-term use of these products should be supervised and monitored by a healthcare professional.