Bacopa Monnieri

Liste Anzeige Symbole

Bacopa Monnieri Pulver

From £16,87

Bacopa Monnieri Ergänzungen haben gezeigt dass es Angst verringern kann und damit die kognitive Leis.....

In Stock

Was ist Bacopa Monnieri?

Bacopa Monnieri - auch Bacoba genannt - ist ein natürliches Kraut und wird auch in der Ayurveda (traditionelle indische) Medizin als Brahmi bezeichnet. Dieses Ergänzungsmittel ist berühmt dafür kognitive Verbesserung zu erzielen, die Bekämpfung von psychischen Erkrankungen zu begleiten und Stress abzubauen. Die Geschichte dieser Heilpflanze erstreckt sich über ein halbes Jahrtausend und ist bereits seit dem 6. Jahrhundert bekannt als ein Gehirn-Tonikum für die mentale Kraft, zur Förderung und Behandlung von psychischen Störungen. Brahmi wurde traditionell in der ayurvedischen Medizin für Epilepsie, Asthma, Geschwüre, Anämie und viele weitere häufig auftretende Krankheiten verwendet.

Auswirkungen von Bacopa monnieri

Der Hauptvorteil von Bacopa Monnieri Ergänzungen ist die verbesserte Gedächtnisleistung, wobei sich auch zeigt das Bacoba Monnieri akute anxiolytische Effekte hervorruft die dabei helfen Stress und Angst zu lindern. Allerdings kann diese beruhigende Wirkung nur mit relativ hohe Dosen erreicht werden. Das Medikament kann genutzt werden um den nächtlichen Schlaf zu fördern oder ist kombinierbar mit Ergänzungen die Schläfrigkeit zu Tageszeiten entgegen wirken. Das Medikament wird auch als Adaptogen bezeichnet, was chemische sowie körperliche Nebenwirkungen von Stress verhindern kann.

Eines der bemerkenswerten Komponenten von Bacopa Monnieri ist Bakosit, das dazu beiträgt die neuronale Impuls-Übertragung zu verbessern. Der Effekt ist ausgeprägter im Hippocampus, der Teil des Gehirns der beteiligt ist an Langzeit-Gedächtnis, Erinnerung und Konsolidierung von Informationen. Bacopa Monnieri, so scheint es, kann einer Reihe von psychischen Störungen wie Gedächtnisverlust oder kognitive Abnahme mit dem Altern entgegenwirken. Solche Effekte sind nicht akut, sondern entwickeln sich über einen längeren Zeitraum. Es gibt derzeit laufende Forschungen zu der Neuro-Schutzwirkung die beim Menschen durch die Einnahme von Bacopa Monnieri ausgelöst werden soll.

Wie funktioniert Bacopa Monnieri?

Bacopa Monnieri enthält mehrere Verbindungen (z. B. Bakoside, Bacosine, Luteolin und Apigenin etc.), wovon ausgegangen wird dass sie die Neurotransmission erhöhen, zu einer Verbesserungen der Gedächtnisleistung sowie zu verbesserten Lernfähigkeiten führt und sogar zur Intelligenz beitragen kann. Es wird außerdem vermutet dass Bacopa Monnieri den Blutfluss zum Gehirn erhöht und die kognitiven Leistungsfähigkeit zu verbessert. Die Ergänzung verfügt zudem über anti-oxidative Eigenschaften die den Gehirnzellen unter verschiedenen Umständen Neuro-Schutz bieten.

Studien über Bacopa monnieri

Verschiedene Studien mit Menschen und mit Mäusen wurden durchgeführt, um Erkenntnisse über die  Extrakte und Einzelbestandteile von Bacopa Monnieri zu erlangen. Die Ergebnisse sind vielversprechend da es nachweislich dienen kann um eine Verbesserung der Gedächtnisleistung zu erzielen und um Stress abzubauen. Zusätzlich scheint Bacopa nachweislich verschiedene Vorteile bei der Behandlung von Epilepsie zu haben [1].

Nebenwirkungen von Bacopa monnieri

Bacopa Monnieri gilt als ungiftig und sicher in normaler Dosierung. Häufig berichtete Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Übelkeit, Magenbeschwerden, erhöhter Wasserverlust durch Schwitzen, Urinieren oder  Durchfall. Das Medikament sollte nicht mit leerem Magen eingenommen werden, da es den Magen irritieren kann.

 

Empfohlene Dosierung / Gebrauchsanweisungen

Die empfohlene Dosierung für Bacopa Monnieri ist 300 mg pro Tag, abhängig des im Extrakt enthaltenen Bakosid-Anteils.

Vorsicht

Bacopa Monnieri verträgt sich möglicherweise nicht mit anderen Medikamenten. Es wird also dringend geraten die Meinung eines Spezialisten einzuholen. Schwangere oder stillende Frauen sollten vor der Verabreichung von Bacopa Monnieri immer einen Arzt konsultieren.

References

[1] - Bacopa monnieri and Bacoside-A for ameliorating epilepsy associated behavioral deficits. - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19944749

 

Footer

Haftungsausschluss: Wir machen keine Aussagen über die auf dieser Website verkauften Produkte. Die Produkte die auf dieser Website verkauft werden, sind nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten gedacht. Keine Informationen auf dieser Website wurden von der FDA oder MHRA ausgewertet. Alle Informationen die auf dieser Website zur Verfügung gestellt werden, werden zum bestem Wissen zur Verfügung gestellt und ersetzen nicht den Rat eines qualifizierten Arztes. Alle Zeugnisse oder Bewertungen durch unsere Kunden sind nicht die Ansichten von Intellimeds.net und sollte nicht als Empfehlungen oder Tatsachen verstanden werden.

Achtung: Die Produkte die auf unserer Website verkauft werden, sind nicht für die Verwendung von Personen unterhalb des Alter von 18 Jahren geeignet. Schwangere oder stillende Frauen sollten vor Gebrauch einen Arzt konsultieren. Wenn Sie Medikamente einnehmen und / oder eine schwere Erkrankung haben, konsultieren Sie vor dem Gebrauch einen Arzt. Die langfristige Anwendung dieser Produkte sollte von einem Arzt überwacht und kontrolliert werden.

Bacopa Monnieri

List Display: Grid

Bacopa Monnieri Powder

From £13.45

Bacopa monnieri supplements have shown to reduce anxiety and therefore improves cognitive performanc.....

What is Bacopa monnieri?

Bacopa Monnieri is a natural nootropic herb, and is also termed as Brahmi in Ayurveda (traditional Indian) medicine. The supplement is famous for cognitive enhancement, combating mental illness and relieving stress. The history of this nootropic herb spans over one and half millennium as it is known as a brain tonic for boosting mental power and treating mental disorders since 6th century. The supplement has been traditionally used in Ayurveda medicine for epilepsy, asthma, ulcers, anemia etc.

Effects of Bacopa monnieri

The main benefit of Bacopa Monnieri supplements is improved memory but they also show acute anxiolytic effects, helping one to relieve stress and anxiety. However, this may induce a tranquilizing effect for relatively high doses. The drug can be taken over night for a good sleep, or can be combined with supplements to counter sleeping effects in the day time. The drug is also termed as adaptogen, which prevents one from chemical as well as physical side effects of stress.

One of the notable components of Bacopa Monnieri is bacosides which has been shown to improve neural pulse transmission. The effect is more pronounced in hippocampus, the part of brain involved in long-term memory storage, recall and consolidation of information. Bacopa Monnieri is considered to be effective in a number of mental disorders like memory loss, cognitive decline with aging etc. Such effects are not acute, but take time to appear significantly. This is the reason the supplement is famous for its use in children. There is ongoing research to establish the neuro-protection effects in humans.

How does Bacopa monnieri work?

Bacopa Monnieri contains multiple compounds (e.g. bacosides, bacosine, luteolin, apigenin etc.) that are believed to increase neuro-transmission, leading to improvements in memory, learning and intellect. Use of the supplement may increase the nerve cell lengths, leading to a fast neuro-transmission. The supplement is also believed to increase blood flow to the brain, which helps improving cognitive performance. The supplement also possesses antioxidant properties which offer neuro-protection to the brain cells under various circumstances.

Studies on Bacopa monnieri

Various human and mouse studies have been carried out for extracts and individual constituents of Bacopa Monnieri. The results are promising for improving memory as well as relieving stress. Bacopa has also been shown to have various benefits in the treatment of epilsepsy [1].

Side-Effects of Bacopa monnieri

Bacopa Monnieri is considered non-toxic and safe for normal doses, and common side effects include fatigue, nausea, stomach distress, elevated perspiration and urination, diarrhea etc. The drug should not be taken with empty stomach, as this may result in stomach-related side effects.

Recommended Dosage / Usage Instructions

The recommended dosage for Bacopa Monnieri is 300mg per day depending on the bacoside content within the extract is above 50%.

Caution

Bacopa Monnieri may interact with other medication, so a doctor’s advice is important before supplementation with other medication. Pregnant or lactating woman should always consult a doctor before administering Bacopa Monnieri.

References

[1] - Bacopa monnieri and Bacoside-A for ameliorating epilepsy associated behavioral deficits. - http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19944749

 

 

Footer

Disclaimer: We do not make any claims about the products sold on this website. The products sold on this website are not intended diagnose, treat, cure or prevent any disease. No information provided on this website has been evaluated by the FDA or MHRA. Any information provided on this website is provided to the best of our knowledge and is not intended to replace the advice of a qualified medical practitioner. Any testimonials or product reviews provided by our customers are not the views of Intellimeds.net and should not be taken as recommendation or fact.

Warning: The products sold on our website are not for use by individuals under the age of 18 years. Pregnant or lactating women should consult a doctor prior to use. If you are taking medication and/or have a severe medical condition, consult a doctor before use. Long-term use of these products should be supervised and monitored by a healthcare professional.